Musikverlag Reinhold Lehmuth -Gitarre- Musikverlag Reinhold Lehmuth -Gitarre-

Rezensionen

Michael Dumler schreibt in der Allgäuer Zeitung:

„Bewundernswert, wie [Reinhold Lehmuth] reihenweise aparte Melodien aus dem Ärmel schüttelt. Natürlich: Als Musikpädagoge, der über 40 Jahre lang kleinen und großen Menschen an Musikschulen das Gitarrespielen beibrachte, hat er den Dreh heraus. Und doch, wie er das macht, wie er die Lust am Lernen hochhält, das ist schon à la bonne heure.“

Im gitarre.blog betont Stefan Kornherr die „Lernschritte […] in erfreulich kleinen Häppchen“ und findet, die Stücke klingen „durchweg sehr gut“:

„Es ist hier nur zu erahnen, wie viele Stunden Arbeit in den Heften stecken und mit welchem Engagement Reinhold Lehmuth und das Team an die Aufgabe herangegangen ist. Geld allein kann Reinhold Lehmuth nicht motiviert haben.

„Herausgekommen sind zwei sehr ansprechende und methodisch gut durchdachte Gitarrenschulen nebst Spielstücken. Ich bin sicher, dass ‚King Pinguin‘ einen guten Platz zwischen all den Hasen und Giraffen größerer Verlage finden wird!“

Die Artikel lassen sich durch einen Klick auf die Vorschaubilder lesen.

Zeitungsberichte

Kommentare von Gitarrenlehrkräften

Der erste Band hat schon eine Vielzahl meiner Schüler begeistert und mich auch.

Sehr geehrter Herr Lehmuth und Team!

Ich bin begeistert von Ihrem King Pinguin Heft 1, sowohl fachlich-didaktisch vom Inhalt als auch von der liebevollen Gestaltung mit den wunderschönen Illustrationen. Dazu fühlt sich das Papier auch noch gut an. Ich habe es sehr gerne in der Hand und das ist für mich als Lehrerin echt toll! Ich werde die Schule nun sowohl im Einzel- als auch Gruppenunterricht einsetzen, die ersten 10 Hefte sind nun bestellt, und ich freue mich auf die Arbeit mit neuen Liedern und Stücken für die Jüngsten.

Der Aufbau und die Gestaltung gefallen mir sehr gut.

Lieber Herr Lehmuth und ganzes Lemi-Team, herzlichen Dank für die Zusendung des Probe Bundles Bd. 2! Ich habe es sofort durchgespielt. Es geht zügig voran, klug aufgebaut, und auch Band 2 hat wieder sehr schöne Stücke nebst schönen Illustrationen! Gruß auch dem Künstler! Ich freue mich darauf, damit zu arbeiten. Auf „Mit Leichtigkeit“ bin ich ebenfalls gespannt.

Erst mal wollte ich gratulieren und meine Meinung über King Pinguin 1 abgeben. Ich bin Gitarrenlehrer bei […] und hatte mit King Pinguin 1 sehr viel Erfolg. Tolles Buch, sehr praxisbezogen und alle Schüler hatten viel Spass damit.

Die beiden Bände vom Pinguin gefallen mir sehr gut: ansprechend, übersichtlich (auch durch Einsatz der Farben), gut und anschaulich erklärt, gut aufgebaut mit apoy. Melodie und Akk.begleitung parallel, Stücke und CD gut gemacht.

Beim schwierigen Start der gleichzeitigen Zweistimmigkeit hätte ich mir vielleicht etwas mehr Klarheit (apoy oder tir?) und Erklärung gewünscht … aber insgesamt ist es eine tolle Schule, mit der ich sicher jetzt öfter arbeiten werde! Der Aufbau ist ziemlich genau so wie ich es auch machen würde.

(Anmerkung Red.: Im zweiten Band der Gitarrenschule fehlen tatsächlich die Erklärungen für die Anschlagstechnik der rechten Hand. Meine Absicht war es allerdings, hier den Freiraum für die Lehrkräfte offen zu lassen, da ich hierzu die unterschiedlichsten praktischen Umsetzungen beobachtet habe, was apoyando und tirando angeht. Jede Lehrkraft muss hier selbst entscheiden, das ist der Grund. R.L.)

Hallo Herr Lehmuth, mir großer Freude habe ich über die Fertigstellung ihrer Gitarrenschulen gelesen. Da ich schon viele Jahre (seit 2008) immer wieder Schüler mit ihrem Unterrichtsmaterial unterrichte und ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, bin ich nun sehr neugierig auf die neuen Werke.

Ich bin vor allem an der Tabulaturausgabe interessiert, weil ich viele Schüler habe, denen die Noten einfach nicht „liegen“.

Mir gefallen die kurzen und so zielstrebigen Übungen, in denen fortlaufend und spielerisch etwas Neues eingeführt. Bislang war ich vorsichtig, den tirando-Anschlag zeitig einzuführen. Ihre Schule verleitet mich zum Umdenken. Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Einfälle und uns allen bald einen 2. Band. Übrigens finde ich die Aufmachung der Schule ausgesprochen ansprechend und die Illustrationen ausnehmend gelungen und lebensfroh! Ein dickes Lob dem Illustrator!